in 2 Tagen Intensiv-Seminar Trauredner werden (Präsenzveranstaltung)

gift Werde Teil unseres Teams! Nach Deiner Ausbildung profitierst Du von einzigartigen Vorteilen. Mehr erfahren…

Intensiv-Lehrgang: Trauredner*in werden in 48 Stunden!

Zwei Tage lang alle theoretischen Kenntnisse erwerben und
direkt praktisch anwenden: Lass Dich im kompakten Präsenz-
Seminar als freie*r Trauredner*in ausbilden.

proven-expert
google
ceremony

Die einzigartige Magie der freien Zeremonie

Ob Trauung, Taufe oder Erneuerung des Eheversprechens: Freie Zeremonien liegen im Trend. Denn sie bieten die Möglichkeit, ein individuelles Fest für die Liebe und einen besonderen Augenblick zu erschaffen. Möchtest Du als freie*r Redner*in solche einzigartigen Zeremonien gestalten? In unserem Intensiv-Seminar bereiten wir Dich auf Deinen Berufswunsch vor.

Von der vertrauensvollen Beratung über die individuelle Gestaltung bis zu ausgefeilten Rhetorik

Liebe ist für uns alle ein Geschenk. Sie verbindet und kann uns noch enger zusammenschweißen. Sie kann uns aber auch vor Augen führen, auf was es im Leben wirklich ankommt: wahre Herzenswärme ausstrahlen, Geborgenheit spenden, Sicherheit geben. Und selbstlos lieben.

 

Diese Momente des Glücks sind einzigartig. Deshalb legen wir bei Omilia besonderen Wert darauf, diesen besonderen Zauber für alle greifbar zu machen. Mit Reden, die aus dem Herzen kommen und Herzen ansprechen. Wir zeigen Dir, wie Du die besondere Geschichte aus einer Trauung oder Taufe herauskitzelst, für alle Gäste spürbar machst und mit Deinen Worten Menschen faszinierst. 

 

 

Doch am Anfang steht immer das Kennenlernen Deiner Kund*innen im persönlichen Gespräch. Im Seminar bereiten wir Dich mit Übungen und Videoanalysen optimal auf diese Gespräche vor. Unsere jahrelange Erfahrung wird Dir helfen, den jeweiligen Stil Deiner Kund*innen zu treffen. Darüber hinaus geben wir Dir während des Seminars wertvolle Tipps, mit denen Du eine in sich stimmige Zeremonie gestaltest.

 

Außerdem erklären wir Dir, wie Du strukturiert und phantasievoll eine bewegende Rede aufsetzt. Dabei achten wir darauf, dass Du das Gelernte auch direkt anwendest. Denn für den schönsten Tag sollte man nichts dem Zufall überlassen. 

 

 

Im kompakten Präsenz-Seminar als freie*r Trauredner*in ausbilden lassen

Das wartet auf Dich:
Diese Chance bietet sich Dir:

Bewerben und teilnehmen: So funktioniert's

Schritt 1:

Lies Dir in Ruhe durch, was Dich erwartet. Schau Dir die Videos und Stimmen anderer Teilnehmer*innen an. Bei Fragen nimm gerne Kontakt auf!

Schritt 2:

Fülle unseren Bewerbungsbogen direkt online aus. Nimm Dir dafür ein paar Minuten Zeit, die wenigen, aber wichtigen Fragen zu beantworten.

Schritt 3:

Wir melden uns bei Dir und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus, ob der Kurs für Dich richtig ist.

Unsere
Ausbildungsinhalte

Du lernst theoretische Grundlagen, wendest diese direkt praktisch an und erhältst zielgerichtetes Feedback mithilfe von Videoanalysen: Unser Ausbildungskonzept hat sich über viele Jahre in dutzenden Seminaren bewährt.

Magie

Liebe sprechen lassen, Menschen zusammenbringen, Gefühle greifbar machen: Das macht den besonderen Zauber einer freien Rede aus. Wie Du in freie Trau- und Tauf-Zeremonien den Funken überspringen lässt, zeigen wir Dir in unserem Seminar – in Theorie und Praxis.

Marketing

Organisation

Wie in einem Theaterstück müssen bei einer freien Zeremonie alle Puzzleteile passend zusammengefügt werden, um Menschen zu bewegen. Bei uns erfährst Du, wie Du Dich im Rahmen einer freien Trau- oder Taufzeremonie am besten organisierst – und so einen reibungslosen Ablauf ermöglichst.

Betreuung

Um eine faszinierende Rede zu halten, gilt es, der Beziehung zwischen zwei Personen näher zu kommen und daraus eine Geschichte zu formen. Wie Du das als freie*r Redner*in bewerkstelligst, lernst Du im anhand einer zielführenden Gesprächsführung. So fühlen sich "Deine" Paare wohl.

Rhetorik

Rhetorik

Liebe in Worte gießen und freudige Anlässe mit rhetorischen Mitteln spürbar machen: Das ist der Kern jeder Rede in einer freien Zeremonie. Im Seminar lernst Du hilfreiche und inspirierende rhetorische Mittel und Bausteine einer begeisternden Rede kennen.

Gestaltung

Gestaltung

Für freie Hochzeiten und Taufen sollte alles auf den Punkt vorbereitet sein – auch in ästhetischer Hinsicht. Wir zeigen Dir unterschiedliche Zeremonie-Stile und erklären Dir, wie Absprachen mit anderen Dienstleister*innenn gelingen – um unvergessliche Momente zu schaffen.

Ausbildungstermine 2021

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund von Eindämmungs-Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie finden unsere Präsenz-Seminare voraussichtlich erst wieder ab September 2021 statt. Möchtest Du stattdessen an einem Online-Kurs teilnehmen? Hier informieren!

FEBRUAR 2021
APRIL 2021
September 2021
FEBRUAR 2020

21.02 & 22.02.

Ausbildung Hochzeitsredner

APRIL 2020

17.04. & 18.04.

Ausbildung Hochzeitsredner

September 2020

04.09. & 05.09.

Ausbildung Hochzeitsredner

Gemeinsam mit uns noch mehr glückliche Momente schaffen

Kreative, mitreißende Reden und einzigartige Zeremonien

Du möchtest Trauredner*in werden, Brautpaare glücklich machen, Kindern bei freien Taufen ein Willkommensfest bereiten und in strahlende Augen sehen?

 

Zögere nicht und komm in unser Team bei Omilia! Bei uns lernst Du liebe Menschen kennen, die genau wie Du für ihren Beruf brennen – und zwar mit Leidenschaft, Herzblut und sehr viel Feingefühl.

 

Wir unterstützen Dich dabei, Dein Talent auszuleben. Als Teil der großen, deutschlandweiten Omilia-Familie.

OMILIA ACADEMY
wedding-speaker-training

Warum die Ausbildung als Trauredner*in für Dich das Richtige ist

Du hast Da ein gutes Gefühl? Richtig! Denn vieles spricht für ein Intensiv-Seminar für angehende freie Trauredner*innen: 

Warum Du Dich für unser Intensiv-Seminar bewerben musst

Du stehst vor einer großen Entscheidung: Als freie*r Redner*in wird Dein Berufsleben ganz anders aussehen als bisher. Dafür brauchst Du zwar keinen besonderen Abschluss und keine bestimmte Qualifikation – aber Mut, Talent und Engagement. Unser Bewerbungsverfahren stellt sicher, dass du für den Beruf geeignet bist. Und Du kannst Dich darauf verlassen, auf das passende Seminar zu setzen. Das hat sich in den letzten Jahren als faire Lösung für beide Seiten herausgestellt.

Erfolgsgeschichten unserer Absolvent*innen

Auch für sie hat alles mit einer Idee begonnen – und in unseren Seminaren haben sie sich als freie Redner*innen zertifizieren lassen. Heute sind unsere Absolvent*innen in ganz Deutschland erfolgreich: als Teil der großen Omilia-Familie.

Alles Wichtige auf einen Blick

Was?

Ausbildung als freie*r Traueredner*in als Intensiv-Seminar

Wie lange?

2 Tage (Freitag und Samstag von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr)

Wo?

Hotel "Globotel", Porschestraße 8, 30827 Garbsen (bei Hannover)

Wie?

Bewährtes Konzept mit Theorie, Praxis-Übungen, Video-Trainings und mehr

Wer?

Julia Leddin (Ausbilderin, freie Rednerin und Gründerin von Omilia) mit Team

Warum?

Um Dich auf dem Weg ein Deinen Trau(m)beruf zu unterstützen

Für wen?

Für alle, die Ihre kreative Ader und ihre begeisternde Persönlichkeit beruflich nutzen möchten

Wann?

Wir bieten mehrere Termine pro Jahr mit begrenzten Plätzen an – am besten frühzeitig bewerben

Was bringt's?

Trauredner*innen erhalten im Durchschnitt 1.000 bis über 1.400 Euro pro Zeremonie als Honorar

Deine Trainerin: Hochzeits-Profi durch und durch

Unsere AusbilderIN
Julia Leddin
Erfahrene Traurednerin in Hannover und Umgebung

Ich bin die Gründerin von Omilia und zeige mich für die interne Leitung verantwortlich. Mein Ziel ist es, mit meinem Team an freien Redner*innen Menschen in ganz Deutschland wundervolle Zeremonien und unvergessliche Momente zu ermöglichen.

Als freie Rednerin begegne ich meinen Kund*innen stets aufgeschlossen und empathisch. Ich liebe meinen Job und habe die Entscheidung, selbstbestimmt zu arbeiten, noch keine Sekunde bereut. Gerne möchte ich das auch Dir ermöglichen.

 

 

Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei wundervolle Töchter und lebe mit meiner Familie in Hannover. Als Eure Trainerin und Ansprechpartnerin stehe ich Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Julia Leddin

Trusted in

ihk
proven-expert

Feedback, das wir gerne mit Dir teilen

Stephan-Jung
Stephan Jung
Trauerredner für Omilia
„Die Ausbildung war selbst für mich, als Keynotespeaker, eine unglaublich bereichernde Erfahrung“
Silvia Pauldrach
Silvia Pauldrach
Trauerrednerin für Omilia
„Die Ausbildung war unglaublich intensiv. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Zeit und freue mich schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Omilia“
Teilnehmer mit Namen
Angelika Zellner
Trauerrednerin für Omilia
„Ich bin immer noch total geflashed von den vielen Emotionen die aufgekommen sind. Es war so viel mehr als ich erwartet habe“
Gabriele Müller
Gabriele Müller
Trauerrednerin für Omilia
„Ich so stolz und sehr glücklich, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Die Ausbildung hat Fähigkeiten von mir an die Oberfläche transportiert, von denen ich nicht mal wusste, dass ich Sie besitze.“

Impressionen

Die Seminarversicherung

Mit einer Seminarversicherung seid ihr auf der sicheren Seite!

Ihr habt die Möglichkeit, über unseren Versicherungspartner ERGO eine Versicherung für euer gebuchtes Seminar abzuschließen. Damit seid ihr in vielerlei Hinsicht finanziell geschützt, falls ihr das Seminar nicht wahrnehmen könnt, öffentliche Verkehrsmittel streiken oder andere Umstände dazwischenkommen:

  • Vielfältige Rücktrittsgründe wie Verlust / Wechsel des Arbeitsplatzes oder Krankheit des Babysitters
  • Gebuchte zusätzliche Reiseleistungen (Hotel, Bahn, Flug) können mitversichert werden, auch bei Absage des Seminares.
  • Seminar-Abbruchversicherung immer inklusive.
  • Übernahme der Mehrkosten der An- oder Rückreise wenn sich ein öffentliches Verkehrsmittel sich um mehr als zwei Stunden verspätet.
  • Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung.