Trauerredner werden über die OMILIA ACADEMY

gift Werde Teil unseres Teams! Nach Deiner Ausbildung profitierst Du von einzigartigen Vorteilen. Mehr erfahren…

Trauerredner* in werden an nur einem Wochenende.

Nimm Teil an unserem zweitägigen Intensiv-Seminar und
fasse Fuß in einem anspruchsvollen und erfüllenden Beruf.

Unsere Empfehlungen

proven-expert
google
candle

Trost spenden, Abschied nehmen

Trauernde Menschen den Abschied zu erleichtern und mit einer Rede die Emotionen zu lenken, ist eine anspruchsvolle Aufgabe – doch sie ist erlernbar. Neben einem gewissen Talent benötigen Trauerredner*innen fundiertes Wissen und Feingefühl für die Gestaltung einer Zeremonie. Hier setzt unser intensiver Wochenendkurs an: Wir vermitteln Dir alles, was Du wissen musst, um souverän und würdevoll Trauerfeiern zu gestalten und Reden zu halten. Als zertifizierte*r Redner*in stellst Du Dich neuen Herausforderungen.

Wir bereiten Dich optimal auf Deine neue Aufgabe vor

Trost spenden, kompetent beraten, geliebte Verstorbene würdigen und gleichzeitig die eigenen Gefühle kontrollieren: die Herausforderung als freie*r Redner*in sind vielfältig. Vom ersten Kennenlerngespräch mit den Angehörigen bis hin zur Trauerfeier ist es Deine Aufgabe, Verstorbene und deren Persönlichkeit kennenzulernen und abzubilden.

 

Dabei gehört nicht nur das Verfassen einer Trauerrede zu Deinen Tätigkeiten. Neben einer zielgerichteten Absprache mit allen beteiligten Dienstleister*innen und Personen am Trauerort gilt es, alle Puzzleteile der Zeremonie zusammenzusetzen und zu einem harmonischen Ganzen zu formen. Lerne bei uns, mit dem richtigen Maß an Distanz und Fingerspitzengefühl ein optimales Zeitmanagement zu gewährleisten.

Im Zentrum der Zeremonie steht Deine Ansprache. In unseren Seminaren erklären wir Dir neben Aufbau und Struktur einer Rede, wie Du mit rhetorischen Besonderheiten eine bewegende Rede schreibst. Ein kluger Aufbau und wohldurchdachte Worte führen sie schon zu Beginn in eine angemessene Richtung.

 

Dank Videoanalyse und Fallbeispielen bereiten wir Dich in unseren Seminaren optimal auf diese Situationen vor. Innerhalb der Seminargruppe erhältst Du wertvolles Feedback und zielgerichtete Tipps, sodass Du selbst diese schwierigen und herausfordernden Situationen meisterst.

Deine Ausbildung zum freien Trauerredner (m/w/d)

Das erwartet Dich:
Das bieten wir Dir an:

Deine Bewerbung für den Intensiv-Kurs: So läuft es ab

Schritt 1:
Lies Dir in Ruhe durch, was Dich erwartet. Schau Dir die Videos und Stimmen anderer Teilnehmer*innen an. Bei Fragen nimm gerne Kontakt auf!
Schritt 2:
Fülle unseren Bewerbungsbogen direkt online aus. Nimm Dir dafür ein paar Minuten Zeit, die wenigen, aber wichtigen Fragen zu beantworten.
Schritt 3:
Wir melden uns bei Dir und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus, ob der Kurs für Dich richtig ist.

Deine Ausbildungsinhalte

Profitiere von unserem bewährten Ausbildungskonzept: Fundiertes Grundlagenwissen und praxisnahe Übungen machen Dich fit für Deinen neuen Beruf.

Würde

Mit einer individuellen Zeremonie den Abschied würdevoll gestalten, eine Rede verfassen, die gute Erinnerungen wachruft und Hinterbliebenen Trost spenden: Das steht im Fokus Deiner Ausbildung an der Omilia Academy.

Stringenz

In einer emotionalen Ausnahmesituation müssen Trauerredner für Ihre Kund:innen einen kühlen Kopf bewahren und strukturiert die Trauerzeremonie planen. Erfahre, wie Du Dich m besten organisierst.

Taktgefühl

Um eine bewegende Rede zu entwickeln, sind Informationen über die Verstorbenen notwendig. Lerne, wie Du mit einer guten Gesprächsführung dieses Ziel erreichst und dabei die Hinterbliebenen unterstützt.

Rhetorik

Redekunst

Du erhältst wertvolle Impulse, um die richtigen Worte zu finden – und ihnen eine nachvollziehbare Struktur zu geben. Damit Deine Rede die schwersten Stunden angemessen begleitet und die Emotionen lenkt.

Gestaltung

Symbolik

Eine Abschiedszeremonie muss die Person widerspiegeln und individuelle Wünsche berücksichtigen. Lerne, wie Du Rituale und Symbole einbindest, welche den Charakter der Verstorbenen unterstreichen.

Ausbildungstermine 2021

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund von Eindämmungs-Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie finden unsere Präsenz-Seminare voraussichtlich erst wieder ab September 2021 statt. Möchtest Du stattdessen an einem Online-Kurs teilnehmen? Hier informieren!

 
FEBRUAR 2021
APRIL 2021
September 2021
FEBRUAR 2021

21.02 & 22.02.

Ausbildung Trauerredner (unter Vorbehalt)

APRIL 2021

17.04. & 18.04.

Ausbildung Trauerredner (unter Vorbehalt)

September 2021

04.09. & 05.09.

Ausbildung Trauerredner (unter Vorbehalt)

Trauerredner*in – einfühlsam, bedeutsam, unverzichtbar

Eine wichtige Stütze in schwierigen Situationen

Als freie*r Redner*in hast Du eine sehr wichtige Aufgabe. Du musst mit Deinen Worten dafür sorgen, dass sich die Betroffenen trotz des Verlustes eines geliebten Menschen positiv in die Zukunft schauen können. Um mit einem würdevollen Abschied von der Person abschließen zu können, ist eine individualisierte Rede durch geschulte Redner*innen deshalb genau das Richtige.

 

Als Redner*in auf einer freien Beerdigung trägst Du dabei die gesamte Verantwortung für das Gelingen der Zeremonie. Fehler dürfen dabei nicht geschehen, da dieser Moment für alle Beteiligten enorm wichtig ist. Eine perfekte Vorbereitung und möglichst genaue Absprachen sind deshalb unumgänglich.

 

 

Freie Beerdigungen, begleitet durch freien Trauerredner*innen, sind heute sehr gefragt, da die Betroffenen auf eine individuelle Weise Abschied nehmen können. Bei kaum einer anderen Form der Verabschiedung steht die Würde des Menschen so sehr im Vordergrund.

Nadine-Weske
Ausbilderin
Nadine Weske
orator

Warum die Ausbildung als Trauerredner*in genau das Richtige für Dich ist?

Du spürst, dass ein Talent in Dir schlummert – ergreife die Gelegenheit und finde Erfüllung in einer sinnvollen Aufgabe. Die Omilia Academy ist Deine ideale Ausbildungsstätte.

Bewerbung? Das steckt dahinter

Wir möchten sicherstellen, dass der Beruf Trauerredner*in wirklich zu Dir passt. Deshalb führen wir vor Deiner Anmeldung ein lockeres Bewerbungsgespräch durch. Dieses stellt auf keinen Fall eine Hürde dar – sondern viel mehr einen Service für Dich: Im Telefonat kannst Du herausfinden, ob ein Seminar an der Omilia Academy und eine Tätigkeit als freie*r Redner*in für Dich in Frage kommt.

Das sagen unsere
Teilnehmer*innen

In den vergangenen Jahren haben viele unserer Seminar-Absolvent*innen neue berufliche Wege eingeschlagen.

Werde Teil der Omilia-Familie!

Stephan-Jung
Stephan Jung
Trauerredner für Omilia
„Die Ausbildung war selbst für mich, als Keynotespeaker, eine unglaublich bereichernde Erfahrung“
Silvia Pauldrach
Silvia Pauldrach
Trauerrednerin für Omilia
„Die Ausbildung war unglaublich intensiv. Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Zeit und freue mich schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Omilia“
Teilnehmer mit Namen
Teilnehmer mit Namen
Trauerrednerin für Omilia
„Ich bin immer noch total geflashed von den vielen Emotionen die aufgekommen sind. Es war so viel mehr als ich erwartet habe“
Gabriele Müller
Stephan Jung
Trauerrednerin für Omilia
„Ich so stolz und sehr glücklich, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Die Ausbildung hat Fähigkeiten von mir an die Oberfläche transportiert, von denen ich nicht mal wusste, dass ich Sie besitze.“

Alles Wichtige auf einen Blick

Was?

Ausbildung als freie*r Trauerredner*in im Intensiv-Seminar

Wie lange?

1,5 Tage (Freitags 15:00 Uhr – 19:00 Uhr, Samstag von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr)

Wo?

Hotel "Globotel", Porschestraße 8, 30827 Garbsen (bei Hannover)

Wie?

Bewährtes Konzept mit Theorie, Praxis-Übungen, Video-Trainings und mehr

Wer?

Nadine Weske (Ausbilderin und freie Rednerin für Omilia) mit Team

Warum

Damit Du auf neue Herausforderungen optimal vorbereitet bist

Für Wen?

Für alle, die Ihr Talent zum Beruf machen und anderen Menschen Trost spenden wollen

Wann?

Wir bieten mehrere Termine pro Jahr mit begrenzten Plätzen an – am besten frühzeitig bewerben

Was bringt's?

Das Honorar für Trauerredner*innen liegt im Schnitt bei etwa 350,00 bis 700,00 Euro netto

macbook

Im Fokus: Die Inhalte der Ausbildung

Auszug der Inhalte

Deine erfahrene Ausbilderin

Nadine-Weske
Unsere Ausbilder
Nadine Weske
Einfühlsame Trauerrednerin in Hannover und Umgebung

„Gemeinsam mit euch möchte ich nach Worten suchen und sie für euch passend machen. Geschrieben oder gesprochen.“

Als Ausbilderin ist es mir sehr wichtig, Euch gut auf die Arbeit vorzubereiten und Euch an meiner langjährigen Erfahrung teilhaben zu lassen.

Deine Seminarversicherung

Mit einer Seminarversicherung seid ihr auf der sicheren Seite!

Ihr habt die Möglichkeit, über unseren Versicherungspartner ERGO eine Versicherung für euer gebuchtes Seminar abzuschließen. Damit seid ihr in vielerlei Hinsicht finanziell geschützt, falls ihr das Seminar nicht wahrnehmen könnt, öffentliche Verkehrsmittel streiken oder es unsererseits ausfällt:

  • Vielfältige Rücktrittsgründe wie Verlust / Wechsel des Arbeitsplatzes oder Krankheit des Babysitters
  • Gebuchte zusätzliche Reiseleistungen (Hotel, Bahn, Flug) können mitversichert werden, auch bei Absage des Seminares.
  • Seminar-Abbruchversicherung immer inklusive.
  • Übernahme der Mehrkosten der An- oder Rückreise wenn sich ein öffentliches Verkehrsmittel sich um mehr als zwei Stunden verspätet.
  • Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung.
training-reasons

10 Gründe, warum dieser Intensiv-Kurs das Richtige für dich ist

Ausbildungen als freie*r Redner*in gibt es viele. Die Seminare an der Omilia Academy unterscheiden sich jedoch in einigen Punkten von den Angeboten der Wettbewerber – und bieten Dir auch im Anschluss große Vorteile.

Bist Du bereit für Deinen neuen Beruf?

Impressionen aus den Intensiv-Seminaren