Neu in der Omilia Familie – Traurednerin Maimuna

gift Werde Teil unseres Teams! Nach Deiner Ausbildung profitierst Du von einzigartigen Vorteilen. Mehr erfahren…

Back Back

Rednerin Maimuna stellt sich vor

Einfach mal etwas wagen: Maimuna aus Bielefeld ist hauptberuflich als Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation angestellt. Doch die 26-Jährige wollte mehr: Deshalb hat sie sich zum Online-Kurs „Freude vermitteln“ an der Omila Academy angemeldet. In unserem Podcast „Akousa“ hat sie über ihre Erfahrungen berichtet.

 

Am Anfang war der Wunsch

Einen festen, sicheren Job zu haben ist in diesen Zeiten sehr wichtig. Doch irgendetwas hat gefehlt. „Aus dem Wunsch heraus, einen Job auszuüben, bei dem man kreativ sein kann, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf den Beruf Freie Rednerin gestoßen“, erinnert sich Maimuna. Die Perspektive hat sie begeistert: mit der eigenen Arbeit Menschen glücklich machen, die eigenen Ideen umsetzen und am großen Tag der Hochzeit die eigene Stimme zum Einsatz bringen – das hörte sich einfach verlockend an!

Ausbildung zur Traurednerin: gegoogelt und gefunden

Also fasste sie den Beschluss, freie Rednerin zu werden. Aber nicht einfach so: „Ich wollte den Beruf von der Pike auf erlernen und habe mich gleich informiert, wo ich das machen kann.“ Nach einer kurzen Internet-Recherche ist sie schnell auf die Seiten der Omilia Academy gestoßen. „Die haben auf mich einen guten, harmonischen und seriösen Eindruck gemacht. Ich habe das Bewerbungsformular ausgefüllt und ein paar Tage später dann den Anruf bekommen von meiner heutigen Kollegin – das hat auf jeden Fall bei der Entscheidung geholfen.“ Denn wer den Online-Kurs besuchen möchte, vereinbart zunächst einen Termin für ein telefonisches Bewerbungsgespräch. Gemeinsam mit erfahrenen Redner*innen finden die Bewerber*innen dann heraus, ob der Beruf auch der richtige für Sie ist. Auch Maimuna konnte alle ihre Fragen stellen und hat wichtige Denkanstöße erhalten: „Danach habe ich mich dann entschieden, die Ausbildung bei Omilia zu machen.“

 

Erfahrung mit dem Online-Kurs: Die Mischung macht‘s

Was ihr an der Ausbildung im Online-Kurs besonders gefallen hat? „Es war die Kombination aus allem – die Dozentin Julia war als Ansprechpartnerin super und hat alle Fragen sofort geklärt. Die Module waren außerdem gut und verständlich aufbereitet.“ Einmal in der Woche gab es ein virtuelles Treffen mit der ganzen Lerngruppe. „Man war nicht allein mit seinen Fragen und es kam extrem viel Input aus dem Gruppen-Austausch.“ Nachdem ein neues Modul freigeschaltet wurde, hatte Maimuna jeweils eine Woche Zeit, die Videos und Unterlagen durchzuarbeiten. Gerne hat Sie am Sonntagvormittag entspannt bei einem Kaffee die neuen Inhalte studiert. „Dabei wurden meine Erwartungen wirklich gut getroffen.“

Jetzt geht’s los – Traurednerin als Teil der Omilia-Familie

 Nach etwa drei Monaten hatte Maimuna die Ausbildung erfolgreich absolviert und ihr Omilia-Zertifikat erhalten – nun nennt sie sich voller Stolz „Ausgebildete Traurednerin“. Was sie besonders freut: Als Absolventin wurde sie gleich in die Omilia-Familie aufgenommen. Sie ist nun Teil des Redner*innen-Teams für Nordrhein-Westfalen und hat ein eigenes Profil auf der Omilia-Website erhalten. Nun freut sie sich – nach dem Lockdown – darauf, dass wieder geheiratet wird und sie ihre ersten Anfragen und Aufträge erhält: „Ich spreche wohl vielen aus dem Herzen wenn ich es gar nicht erwarten kann, dass es wieder losgeht. Das miteinander mit den Paaren und Gästen auf der Hochzeit, die Geschichten hinter den Paaren, gemeinsam mit auf die Hochzeit hinarbeiten, kreativ sein – ich bin bereit!“ Echte Reden zu verfassen, mit Worten, die berühren. Zu sehen, wie glücklich die Menschen am Ende über die eigene Arbeit sind. Und im vielleicht schönsten Beruf der Welt arbeiten. So wird demnächst Maimunas Berufsleben aussehen – zunächst parallel zur Anstellung.

 

Quereinsteiger willkommen!

Möchtest Du so mutig sein wie Maimuna und deine berufliche Perspektive selbst in die Hand nehmen? Dann schau gleich nach, wann der nächste Online-Kurs „Freude vermitteln“ für angehende Trauredner*innen losgeht! Vielleicht wird es auch für Dich die beste Entscheidung seit langem.